4. Trabant Stammtisch Rallye- Geschichten aus erster Hand

Der Stammtisch am 31.01.2014 wurde abermals zum Erfolg in unserem Vereinsleben. Leider musste die Verkehrsteilnehmerschulung ausfallen, es wurde kurzfristig mehr wie ein Ersatzprogramm auf die Beine gestellt.
Wie unsere Weihnachtsfeier haben wir diesen Stammtisch in der AUTOmobilen Trabant Ausstellung durchgeführt. Das Ambiente war die richtige Einstimmung auf interessante und episodenreiche Gespräche rund um den Motorsport mit dem Trabant. So plauderten die ehemaligen Sachsenring Werkspiloten Christian Meischner , Reiner Leonhardt und Wolfgang Kießling über ihre Rallyeeinsätze von Monte Carlo bis in den Hohen Norden Europas der Tausend Seen Rallye. Außerdem hatten alle Bilder und Filme mitgebracht, welche von den Anwesenden bestaunt wurden.

So wurde zum Beispiel die Frage beantwortet: Wie transportiert man einen in Griechenland zur Akropolis Rallye schwer verunfallten Trabant ohne Hänger in die DDR zurück? Ganz einfach, man demontiert alle Teile, entfernt das Dach und hebt die so entstandene Rohkarosserie ( mit Kennzeichen ! ) auf den Dachgepäckträger unseres Servicekombis und los geht’s. Solche und andere Episoden waren für die zahlreichen Zuhörer sehr wissenswert.

Auch die Ausführungen von Marek Braun, welcher noch heute mit einem Trabant 601 auf den Rennpisten unterwegs ist, und sein mitgebrachter Film sorgten für großes Interesse beim Publikum. Auch waren die PS-Unterschiede zwischen einem Rallyefahrzeug und dem Renntrabi, Gegenstand einer Diskussion unter den Anwesenden.

Mit Würstchen und Getränken sorgten die Organisatoren für das leibliche Wohl. Es war wie immer, der Abend war viel zu schnell vorbei und die 30 Zuhörer freuen sich schon auf den nächsten Stammtisch am 28.Februar um 18:00 Uhr in der Uhdestraße.

Dann findet endlich unsere Verkehrsteilnehmer Schulung statt. Erfreulich auch das durch unsere Information in Presse und Radio immer mehr Leute an unseren Stammtisch teilnehmen und unser Vereinsleben bereichern.

Stammtisch_Rallye_a Stammtisch_Alle_b

Bilder: Olaf Seifert Text: Vorstand Intertrab