Eröffnung Ausstellung 2008 „Arbeiten und Leben in den Sachsenringwerken“

Anläßlich des 50. Jahrestages der Zusammenlegung der beiden Zwickauer Automobilwerke zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau wurde dieses Thema gewählt.

InterTrab Mai 2008


Die Ausstellung wurde am 8. Mai vom Oberbürgermeister der Stadt Zwickau und dem Mitbegründer des Werkes, Dr.Winfried Sonntag in Anwesenheit vieler Förderer des Vereins und Trabantfans eröffnet.
In der Ausstellung wird ein interessanter Überblick über die Entwicklung des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau von der Gründung bis nach der Wende gegeben. Im Mittelpunkt stehen bisher nicht gezeigte Dokumente des Zusammenschlusses, der Produktentwicklung und der Fertigungsprozesse des Trabis, Fotos über die letzten Tage der Produktion von Martin Roemers aber auch die Rolle des Sports mit der sehr erfolgreichen Fußballmannschaft BSG Sachsenring Zwickau, dem Rallyesport, den Volkskunstgruppen, der sozialen Betreuung der Werktätigen und vieles mehr.